Von der Löschgruppe zum Feuerwehrverein

Wie alles Begann - Löschgruppe Thansau

Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Thansau reicht zurück bis in die Nachkriegsjahre. Im Jahre 1950 bildete sich aus der ehemaligen Werksfeuerwehr der Firma Rauscher die "Löschgruppe Thansau" der Gemeinde Rohrdorf. Sie hatte damals 14 Mitglieder und Karl Blum sen. war der damalige Kommandant. Das von Rauscher zur Verfügung gestellte Löschgerät wurde auf einem einachsigen Anhänger jeweils vom Landwirt Josef Krapf mit seinem Traktor zur Brandstelle gebracht. Untergebracht war die Löschgruppe Thansau im ehemaligen Wasserturm an der Fabrikstraße gleich neben der heutigen Firma Planatol.

Umzug 1959/60

Auf dem gemeindeeigenen Grundstück der früheren "Direktorenvilla" an der Fabrikstraße wurde in den Jahren 1959/60 ein neues Feuerwehrhaus gebaut. Es bestand aus einer Garage und einem kleinen Aufenthaltsraum. Die dortigen Faschingsfeiern sind als nahezu schon legendär zu bezeichnen.

Umzug 1988 in die Eschenstraße

Durch den Neubau der Kläranlage Bockau wurde das stillgelegte Kläranlagengebäude an der Eschenstraße für die Thansauer Feuerwehr frei. Nach einer grundlegenden Sanierung des ehemaligen Werkstattgebäudes sowie dem Anbau eines großzügigen Mannschaftsraumes, konnte Dekan Aumer am 11.08.1988 das Feuerwehrhaus einweihen.

Umbau 2011

Im Frühjahr 2011 wurde das Feuerwehrhaus komplett renoviert. Im Sommer wurde eine 3 kleine Fahrzeughalle gebaut, ebenso wie ein Dachgeschoss mit Kommandantenbüro und einem Lagerraum. Auch der Mannschaftsraum und der Wintergarten wurde neu gestrichen und eingerichtet, in der die aktive Wehr sehr viel Zeit investierte. Ein Hochregallager in der großen Fahrzeughalle wurde eingebaut.

Der Verein und die Aktive Wehr

Eigene Standarte 1977

Durch großzügige Spenden aus der Bevölkerung finanziert, konnte eine Standarte angeschafft werden. Trotz strömenden Regens bewegte sich unter Teilnahme aller Ortsvereine ein Festzug zur Kirche, wo die Weihe der Standarte im Rahmen eines Festgottesdienstes vollzogen wurde. Anschließend ging der Zug zurück zum Feuerwehrhaus, wo man gemeinsam mit den Festgästen noch ausgiebig feierte.

Vereinsgründung 1978

Ein Jahr später 1978 trennte sich die Löschgruppe Thansau von ihrer Zugehörigkeit zum Rohrdorfer Feuerwehrverein und gründete einen eigenen Verein. Zum ersten Vorstand wurde Paul Braun und zum Kommandanten Erich Zacher gewählt. Der Feuerwehrverein Thansau zählt heute rund 400 Mitglieder.

Vorstände

1978-1984 Paul Braun
1984-1990 Fredl Richter
1990-1996 Gerhard Zimmermann
1996-2007 Christian Praxl

2007-2014 Franz Praxl
seit 2014    Franz Gemmer

32 Jahre Dienstzeit als Kommandant

Im Februar 1994 an seinem 60. Geburtstag endete für Erich Zacher, dem langjährigen Kommandanten der Feuerwehr nach gesetzlichen Bestimmungen der aktive Feuerwehrdienst. Er stand insgesamt 32 Jahre an der Spitze der Thansauer Wehr und war einer der dienstältesten Kommandanten im ganzen Landkreis. In Würdigung seiner Verdienste um die Feuerwehr Thansau wurde Erich Zacher zum Ehrenkommandanten ernannt.

Kommandanten der FF Thansau

1950-1962 Karl Blum sen.

1962-1994 Erich Zacher

1994-2006 Gunter Mauerer

seit 2006   Johann Reck

Die aktive Wehr

Aus 40 Männer und einer Frau besteht die derzeitige aktive Manschaft der Feuerwehr Thansau unter der Leitung vom Kommandanten Reck Johann und seinem stellvertreter Mayer Gabriel.

Der Fuhrpark seit 1957

Dodge

1957-1967

1. Fahrzeug

Im Jahre 1957 beschaffte die Gemeinde Rohrdorf das erste Löschfahrzeug für die Feuerwehrmänner, einen amerikanischen "Dodge". Wie vielseitig das Fahrzeug eingesetzt werden konnte, zeigt sich daran, dass mit dem Jeep im gesamten Ortsbereich von Thansau während der Wintermonate der Schneeräumdienst durchgeführt wurde. Ein Jahr später wurde die erste Tragkraftspritze erworben.

Nachdem der Dodge langsam in die Jahre gekommen war, wurde eine Ersatzbeschaffung unumgänglich. Die Gemeinde kaufte im Jahre1967 ein Tragkraftspritzenfahrzeug der Marke Ford Transit, das im gleichen Jahr durch den damaligen Pfarrer Anton Tremmel feierlich geweiht wurde. Dieses Fahrzeug stand bis zum Juli 1994, also immerhin 27 Jahre im Dienste der freiwilligen Feuerwehr Thansau. Ein lange gehegter Wunsch der Thansauer Feuerwehrmänner ging im Jahre 1977 in Erfüllung.

Tragkraftspritzen-fahrzeug

1967-1994

Besatzung 5+1

Löschgruppenfahrzeug 8/6

1994-2018

Mercedes-Benz

7,5to - 100 PS

Besatzung 8+1

Für die Anschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges,  war zunächst der Bau einer vorschriftsmäßigen ausreichend großen Fahrzeughalle notwendig. Gleichzeitig mit dem Bau beschloß der Gemeinderat ein neues Löschfahrzeug, ein sog. LF 8/6 anzuschaffen. Am 15. Juli 1994 konnte die neue Fahrzeughalle feierlich eingeweiht werden. Die Aufgaben der Feuerwehr in der heutigen Zeit haben sich gegenüber früher wesentlich geändert. War damals die Abwehr von Bränden die vordringlichste Aufgabe, so überwiegt heute die technische Hilfeleistung. Hierzu zählen vor allem Einsätze bei Verkehrsunfällen, Abwehr von Hochwassergefahren, Beseitigung von Sturmschäden, sowie Verkehrsregelungen und Sicherheitswachen.

Aufgrund der steigenden Aufgaben für die Feuerwehr wurde 2004 aus den eigen Reihen ein Mehrzwegfahrzeug beschafft. Durch Eigenleistung wurde das komplette Fahrzeug ausgebaut.

Mehrzweckfahrzeug

2004-2013

Mercedes-Benz

MB 100

Besatzung 5

Mannschafts- transportwagen

Beschaffung 2014

Besatzung 8+1

2014 wurde eine Ersatzbeschaffung für das im vorherigen Jahr defekte Fahrzeug beschlossen. Der Mannschaftstransportfahrzeug wurde durch die Gemeinde beschafft und durch Eigenleistung fertiggestellt.

2018 wurde das in die Jahre gekommene Löschfahrzeug 8/6 nach 24 Jahren Dienstzeit durch ein neues HLF 10 ersetzt. Das neue Fahrzeug wurde durch die Firma Rosenbauer ausgebaut und konnte im Juni 2018 in Empfang genommen werden.

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10

Beschaffung 2018